Über mich

Kalligrafie ist für mich vieles, im Grunde alles: Inspiration, Meditation, Spiritualität, Lebensschule und Begegnung. Mein Wissen und meine Freude am schönen Schreiben zu teilen, macht mich glücklich. Und andere Menschen offensichtlich auch, wie ich in vielen meiner Workshops beobachten konnte.

Andrea Henriette Felber

Die Buchstaben sind mein Leben.

Das hört sich aufs Erste ein bisschen übertrieben an, kommt aber aus tiefstem Herzen.
„Henriette“ war mir lange peinlich, heute freue ich mich über diese schwungvolle Aneinanderreihung von Buchstaben in meinem zweiten Vornamen.

1960 in Wien geboren, wuchs ich bei meinen Eltern in Linz auf. Mein Vater hatte eine Malerei- und Beschriftungswerkstätte.

Auch meine Tante war Schriftenmalerin. Mit ihrem weißen Mantel und ihrem Können hat sie mir schwer imponiert.

 

So kam es dann auch, ich erlernte den Beruf Schriftenmalerin. Buchstaben zeichnen, Werbetafeln gestalteten, Farben mischen und vieles mehr gehörten zur Ausbildung. Mein Vater war dabei mein großer Lehrmeister.

Irgendwann schlich sich der Wunsch nach mehr ein. Der Wunsch künstlerisch tätig zu sein. Den geschriebenen Texten mehr Tiefe zu geben und Botschaften in schöne Schrift zu kleiden. Ich besuchte Kurse in Kalligrafie und fand dabei Wegbegleiter im In- und Ausland. 2018 machte ich die Ausbildung zur diplomierten Kreativtrainerin.

Kalligrafie ist für mich vieles, im Grunde alles: Inspiration, Meditation, Spiritualität, Lebensschule und Begegnung. Mein Wissen und meine Freude am schönen Schreiben zu teilen, macht mich glücklich. Andere Menschen offensichtlich auch, wie ich in vielen meiner Workshops beobachten konnte.

Ausbildung

Mein Berufswunsch war immer klar und ohne Zweifel:
Lehre als Schriftenmalerin

1976 – 1979

Meisterprüfung für Schriftenmaler

1983

Ausbildung Werbedesignerin

1988 – 1990

Dipl. Kreativtrainerin

2017 – 2018

Ausbildung zur Trauerbegleitung

2023
Ausstellungen

Ein Hauch von Glück

Schrift- und Heimatmuseum Pettenbach

2019

Schriftkunst & Dahlienpracht

Landesgartenschau Kremsmünster

2017

Naturspuren

ABZ Lambach

März 2019

Herzenswärme

meinem Vater gewidmet – Seniorenheim Franziskusschwestern Linz

Dauerausstellung